Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

40057 Zehntenamt Schwarzenberg

Datierung1835 - 1896
Benutzung im Bergarchiv Freiberg
Umfang (nur lfm)0,70
1. Behördengeschichte

Im Zuge der Neuordnung der westsächsischen Bergamtsreviere im Jahre 1856 wurden auch die Zehntenamtsbezirke neu geordnet. In diesem Zusammenhang wurde das Obergebirgische Oberzehntenamt Annaberg aufgelöst und Zehntenämter in Marienberg und Schwarzenberg eingerichtet und den dort neu errichteten Bergämtern zugeordnet. Das Zehntenamt Schwarzenberg verwaltete neben der Schwarzenberger Zehntenkasse auch die Schönburgische gemeinschaftliche Zehntenkasse, die Stolln- und Schurfgelderkasse in Johanngeorgenstadt, die obergebirgische Bergbaukasse, die Tettau´sche Legatenkasse, die Wenk´sche Gestiftskasse sowie einen Teil der Kasse des aufgelösten Oberzehntenamts. 1860 erfolgte die Auflösung der Schneeberger Revierbetriebsanstalten, die bis dahin ebenfalls mitverwaltete Schneeberger Revierstollnkasse und Schurfgelderkasse wurden dem Blaufarbenwerkskonsortium übergeben. 1864 trat das Zehntenamt Schwarzenberg seine Kompetenzen an die Hauptbergkasse in Freiberg ab.


2. Bestandsgeschichte und Bearbeitungsbericht

Der Bestand "Oberzehntenämter" war Bestandteil des Oberbergamtsarchivs und wurde in den 1970er-Jahren von Dr. Peter Langhof auf Karteikarten verzeichnet. Bei einer Provenienzbereinigung im Jahr 1997 wurden die Provenienzen in zwei Oberzehntenämter und fünf Zehntenämter getrennt und eine Klassifikation erstellt.
Der Bestand Zehntenamt Schwarzenberg wurde im Jahr 2003 in Augias eingegeben und dabei neu verzeichnet sowie eine neue Bestandsgliederung erstellt.

Drei Akten, die überwiegend bei der Vorgängerbehörde (Obergebirgisches Oberzehntenamt) geführt worden sind, wurden diesem Bestand zugeordnet:
ZA-Schw. 15 - jetzt: Obgb.-OZA Schl. 25
ZA-Schw. 18 - jetzt: Obgb.-OZA Schl. 26
ZA-Schw. 21 - jetzt: Obgb.-OZA Schl. 27

Anderen Beständen wurden folgende Archivale des Zehntenamtes Schwarzenberg entnommen:
ZA-Schn. 31 - jetzt: ZA-Schw. 33
HBK 100 - jetzt: ZA-Schw. 34


Freiberg, Juli 2003
Zimmermann
Weisungen.- Verfassung.- Allgemeines.- Bergamtsgebäude.- Milde Stiftungen.- Steuern und Abgaben aus dem Berg- und Hüttenwesen.- Zehntenkassen.- Schurfgelderkassen.- Grubenfeldsteuern und Konzessionsgelder.- Hinterlegung von Geldern.- Stollnwasser und Wasserstreitigkeiten.- Rechtsstreitigkeiten.- Quartalsabrechnungen.
Im Zuge der Neuordnung der westsächsischen Bergamtsreviere im Jahre 1856 wurden auch die Zehntenamtsbezirke neu geordnet. In diesem Zusammenhang wurde das Obergebirgische Oberzehntenamt Annaberg aufgelöst und Zehntenämter in Marienberg und Schwarzenberg eingerichtet und den dort neu errichteten Bergämtern zugeordnet. Das Zehntenamt Schwarzenberg verwaltete neben der Schwarzenberger Zehntenkasse auch die Schönburgische gemeinschaftliche Zehntenkasse, die Stolln- und Schurfgelderkasse in Johanngeorgenstadt, die obergebirgische Bergbaukasse, die Tettau´sche Legatenkasse, die Wenk´sche Gestiftskasse sowie einen Teil der Kasse des aufgelösten Oberzehntenamts. 1860 erfolgte die Auflösung der Schneeberger Revierbetriebsanstalten, die bis dahin ebenfalls mitverwaltete Schneeberger Revierstollnkasse und Schurfgelderkasse wurden dem Blaufarbenwerkskonsortium übergeben. 1864 trat das Zehntenamt Schwarzenberg seine Kompetenzen an die Hauptbergkasse in Freiberg ab.
  • 2003/2005 | Findbuch/Datenbank
  • 2024-02-20 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang