Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

13017 Konsistorium Altenburg

Datierung1636 - 1810
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)0,13
Hess, Ulrich: Übersicht über die Bestände des Landesarchivs Altenburg. Weimar, 1961. S. 24

Kirchen-Galerie des Herzogtums Sachsen-Altenburg. 1. Abteilung den Ostkreis des Landes umfassend. Altenburg, 1863, S. 1 - 3
Kirchenangelegenheiten und Schulangelegenheiten in einzelnen Orten.
Das Konsistorium Altenburg wurde nach der Auflösung des für Sachsen-Weimar und Sachsen-Altenburg zuständigen Konsistoriums in Jena 1612 für das Fürstentum Altenburg eingerichtet. Seine Aufgaben bestanden in der Leitung des Kirchen- und Schulwesens sowie der Ausübung der Ehegerichtsbarkeit. Bei der Bildung des selbständigen Herzogtums Sachsen-Altenburg 1826 blieb es bestehen, musste aber 1831 die Gerichtsbarkeit an das Landesjustizkollegium abtreten. Die Auflösung erfolgte 1869, die Aufgaben übernahm das Ministerium zu Altenburg, Abteilung für Kultusangelegenheiten.

Die im Hauptstaatsarchiv Dresden vorhandenen Akten gelangten mit den Abgaben des Ministeriums des Kultus und Öffentlichen Unterrichts ins Haus. Der größte Teil des Bestandes befindet sich im Thüringischen Staatsarchiv Altenburg.

Weitere Angaben siehe 1.5.6 Kultus und Unterricht
  • 2021 | Elektronisches Findmittel
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang