Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

50016 Amtshauptmannschaft Zittau

Datierung1857 - 1945
Benutzung im Staatsfilialarchiv Bautzen
Umfang (nur lfm)
Die 1874 im Bezirk der Kreishauptmannschaft Bautzen gegründete Amtshauptmannschaft Zittau ging aus den Gerichtsämtern Zittau, Ostritz, Reichenau und Großschönau hervor. Sitz des Amtshauptmanns bzw. ab 1939 des Landrats war Zittau. 1915 wurde die Stadt Zittau ausgegliedert und bildete seither einen eigenen Stadtkreis. Danach gehörten zu dieser Amtshauptmannschaft die Stadt Ostritz sowie 61 Gemeinden.
Die Amtshauptmannschaft Zittau grenzte im Norden an die Amtshauptmannschaft Löbau, im Osten an den zur preußischen Provinz Schlesien gehörenden Landkreis Lauban, im Süden und Westen an Böhmen. Sie war die kleinste und zugleich die am dichtesten besiedelte der vier Amtshauptmannschaften des Bautzener Kreishauptmannschaftsbezirkes.
Reichsverfassung und Landesverfassung.- Geschichte, Topografie, Statistik.- Staatsverwaltung.- Bezirksverwaltung.- Beziehungen zu anderen Staaten.- Militärangelegenheiten und Kriegsangelegenheiten.- Finanzangelegenheiten.- Staatsangehörigkeitssachen.- Kirchenangelegenheiten.- Schulangelegenheiten.- Gemeindeangelegenheiten.- Armenfürsorge.- Medizinalwesen und Gesundheitspflege.- Sicherheitspolizei.- Sittenpolizei.- Landwirtschaft.- Forstwesen, Jagdwesen und Fischereiwesen.- Handel, Handwerk, Gewerbe, Bergbau.- Staatliche Bauaufsicht.- Brandschutz.- Personenstandswesen.- Krankenversicherungen.- Unfallversicherung.- Invaliden – und Altersversicherung.
  • 2005 | Elektronisches Findmittel
  • 2006 | Elektronisches Findmittel
  • 2024-03-07 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang