Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

30306 Forstamt Brotenfeld

Datierung1845 - 1955
Benutzung im Staatsarchiv Chemnitz
Umfang (nur lfm)4,65
Hasel, Karl: Forstgeschichte: Ein Grundriß für Studium und Praxis, 1985
Richter, Albert: Geschichte der Organisation der sächsischen Staatsforstverwaltung. Dresden, 1935.
Eigentumsgrenzen.- Wirtschaftsgrenzen.- Grundstücksangelegenheiten (auch Bodenreform).- Wegerechte.- Vermessung und Taxation.- Forsthauptnutzungen.- Forstnebennutzungen.- Forststrafsachen.- Jagd und Fischerei.- Bausachen (Wege, Brücken, Straßen).- Gutsbezirke.- Organisation.- Personalangelegenheiten.
1905 wurde das Forstrevier Brotenfeld im Forstbezirk Auerbach/V. in Revierverwaltung umbenannt, 1924 in Forstamt. Im Zuge der Einführung der forstlichen Einheitsorganisation in Sachsen wurde das Forstamt Brotenfeld 1944 aufgelöst. Der Forstamtsbezirk ging unter Abtrennung des Revierteils Treuener Wald im neu gegründeten Einheitsforstamt Brotenfeld auf. Das Forstamt befand sich im Inspektionsbezirk X (Plauen). Bereits 1949 wurde das Forstamt wieder aufgelöst. Das neue Forstrevier Brotenfeld im Zuständigkeitsbereich der Oberförsterei Oelsnitz/V. (?) wurde 1952 dem Staatlichen Forstwirtschaftsbetrieb Oelsnitz/V. unterstellt.
Weitere Angaben siehe Einleitung zur Tektonikgruppe 02.03.05.02.
  • 2020 | elektronisches Findmittel
  • 2024-02-15 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang