Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

11564 VVB (L) Chemie Dresden

Datierung1946 - 1952
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)1,80
Betriebsabrechnungen von Zweigbetrieben.- Bilanzen und Ergebnisrechnungen.- Arbeitsnormen von Zweigbetrieben.- Finanzplanung.- Betriebsleiterbesprechungen.- Arbeitstagungen.- Planerfüllung.- Selbstkosten.- Finanzunterlagen verschiedener Betriebe.- Übergabe an andere Rechtsträger.- Verwaltungsratssitzungen.- Enteignungsurkunden.- Berichterstattungen von Zweigbetrieben.- Inventuren.- Ausländische Vermögensansprüche.- Gesamtumsätze.- Zusammenarbeit mit der Landesregierung.
Die Vereinigungen Volkseigener Betriebe wurden auf der Grundlage des Befehls Nr. 76 der SMAD vom 23.04.1948 gebildet. In der VVB (L) Chemie in Radebeul waren 30 Betriebe vereinigt. Die VVB (L) nahm am 01.07.1948 ihre Tätigkeit auf. Sie war eine selbstständige juristische Person, die nach einem von der Landesregierung bestätigten Statut arbeitete. In Durchführung der Verordnung über die Reorganisation der volkseigenen Industrie vom 22.12.1950 erfolgte ihre Auflösung.

Weitere Angaben siehe 9. Wirtschaft
  • 2013 | Findbuch / Datenbank
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang