Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

11761 Vereinigte Korkindustrie AG

Datierung1946 - 1974
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)2,00
Bilanzen.- Steuern.- Buchungsbelege.- Versicherungen.- Journale.- Konten.- Prüfungsberichte.- Personalunterlagen.- Handelsregisterauszüge.- Gewinnabführung.- Kredite.- Umbewertung von Grundmitteln.- Grundstücksakten.
Die Vereinigte Korkindustrie AG wurde 1928 gegründet und hatte ihren Sitz in Berlin. An ihr beteiligt waren anfangs zwölf Unternehmen der Korkbranche aus Deutschland. Zweck der Gesellschaft war die Verarbeitung von Korkrinde sowie der Handel mit dieser und allen daraus herstellbaren Gegenständen. Nach 1945 wurden für die ostdeutschen Firmen der AG unterschiedliche Treuhänder bestellt. Die Vereinigte Korkindustrie AG blieb jedoch bestehen und hatte ihre Vermögensverwaltung in Dresden. Mit der Verordnung über die Verwaltung und den Schutz des ausländischen Eigentums in der DDR vom 06.09.1951 kam die Vereinigte Korkindustrie AG unter staatliche Verwaltung. Vermögensverwalterin der AG-Betriebe war weiterhin die Vereinigte Korkindustrie AG in Dresden, die ein Korkwerk in Spechtritz betrieb. 1973 wurde sie zum VEB Korkmühle Spechtritz umgewandelt und die Aktiengesellschaft damit aufgelöst.
  • 1972, Nachtrag 1983 | Abgabeverzeichnis
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang