Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

12707 Nachlass Max Jänecke

Datierung1891 (1920 - 1963) 1970
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)1,40

Bestand enthält auch 1 Archivalien, die aus rechtlichen Gründen hier nicht angezeigt werden können. Bitte wenden Sie sich im Bedarfsfall direkt an das Staatsarchiv Kontaktformular

Dr. Max Jänecke (geb. 15. Dezember 1891, gest. 22. Februar 1970), zuletzt wohnhaft in Dresden, Schützenhofstr. 8, war Sohn eines Elbschiffers. Er studierte in Leipzig Geschichte und Germanistik und promovierte 1923 bei Rudolf Kötzschke mit der Arbeit "Die Oberlausitzer Herrschaften" Danach war er als Studienrat tätig. Er arbeitete als Historiker über Probleme der Siedlungsgeschichte und als Volkskundler über Sprache und Volkskunde der Elbschiffer. Gleichzeitig war er Mitarbeiter am Wörterbuch der obersächsischen Mundarten.

Bei den Verzeichnungseinheiten handelt es sich um eine Retrokonversion des Findbuchs, einschließlich Vorwort, von M. Kobuch von 1973.
Manuskripte und Materialsammlungen zur Geschichte sächsischer Landschaften.- Ortsgeschichtliche und familiengeschichtliche Sammlung.
Der Historiker, Volkskundler und Studienrat Max Jänecke lebte von 1891 bis 1970.
  • 1973 | Findbuch
  • 2020 | Findbuch/Datenbank
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang