Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

12740 Nachlass Heinrich Nake

Datierung1843 (1884 - 1902) 1920
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)0,15
Ernst Heinrich Nake wurde am 25. April 1843 in Dresden geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften promovierte er zum Dr. jur. und erhielt 1869 eine Anstellung in Dresden, zunächst als Bezirksgerichtsreferendar. Seit 1879 war er bei der Stadt Dresden Stadtrat, seit 1895 bis 1899 Zweiter Bürgermeister. Er starb am 22. November 1920 in Dresden.
Die Unterlagen (überwiegend Druckschriften) wurden nach seinem Tod von seiner Enkelin an das Hauptstaatsarchiv Dresden übergeben.
Beim vorliegenden Findbuch handelt es sich um eine Retrokonversion der masch.-schriftlichen Abgabeliste.
Manuskripte zu Dresdner Bauangelegenheiten und Schulangelegenheiten.
Dr. jur. Heinrich Nake lebte von 1843 bis 1920. Er war Stadtrat und von 1895 bis 1899 Zweiter Bürgermeister von Dresden.
  • 2021 | Findbuch/Datenbank
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang