Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

12825 Nachlass Lothar Enderlein

Datierung1880 (1574 - 1942) 1942
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)4,80
Lothar Enderlein war ein deutscher Pädagoge und Heimatforscher. Er wurde am 6. Juli 1880 in Dresden geboren. Er promovierte bei Rudolf Kötzschke und forschte in seiner Freizeit zur sächsischen Geschichte. Seine Studien betrieb er vorwiegend zur Kulturgeschichte, der sächsischen Landesgeschichte und der Siedlungskunde. Darüber legte er mehrere Publikationen vor, darunter sein umfassendes Werk über Besitz, Herrschaftsbildung und Siedlungsgeschichte des Klosters Grünhain im Westerzgebirge. Lothar Enderlein verstarb am 14. Mai 1942 in Rähnitz-Hellerau.
Enderlein, L.: Ahnenblätter für Lothar Richard Enderlein, geb. am 23. Februar 1907 zu Dresden-Trachau. Dresden, 1927

Enderlein, L.: Enderlein'sche Familienwappen. Dresden, 1920
Materialsammlung und Ausarbeitungen zur Geschichte von Lößnitz / Erzgebirge.
Der Lehrer und Heimatforscher Dr. Lothar Enderlein wurde am 6. Juli 1880 in Dresden geboren. Er starb am 14. Mai 1942 in Hellerau. Depositum.
  • 2020 | Findbuch/Datenbank
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang