Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

13800 Nachlass Max Alfred Fiedler

Datierung1940 - 1970
Benutzung im Hauptstaatsarchiv Dresden
Umfang (nur lfm)1,21
Alfred Fiedler, geb. am 22.07.1903 war Schüler von und Hilfsassistent bei Prof. Kötzschke, promovierte zu Wilhelm Traugott Krug, war später im Schuldienst tätig und befasste sich mit volkskundlichen Studien.
Nach 1945 erst in der Volkshochschule, war er in den folgenden Jahren mit wissenschaftlichen Forschungsarbeiten zu Haus- und Trachtenkunde beschäftigt und begann 1948 seine Tätigkeit am Institut für Volkskunde Dresden, 1953 bis 1962 arbeitete er am Institut für Volksforschung Leipzig. 1962 kehrte er an das Dresdner Institut als wissenschaftlicher Ar-beitsleiter zurück. Neben Forschungen über Volkskunst und Volkstrachten befasste er sich auch mit der sprachlichen Volksüberlieferung. Zahlreiche Veröffentlichungen zeugen von seiner wissenschaftlichen Arbeit, in der er auch als Mitglied des Ausschusses für deutsche Hausforschung bei der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin tätig war. (vgl. Manfred Bachmann, Der Volkskultur verschrieben. Dr. Alfred Fiedler zum 65. Geburtstag, Sächsische Heimatblätter, 14, 1968, S. 278)
Dr. Alfred Max Fiedler verstarb am 14.02.1983 in Dresden.

Der Bestand wurde mit Schenkungsvertrag vom 31.01.2005 von der Tochter Albrecht Fiedlers, Frau Dr. Uta Heinze, dem Hauptstaatsarchiv Dresden übergeben.
Vorlesungsmanuskripte zur Volkskunde und Volkskunst.- Material- und Bildersammlung.
Alfred Fiedler, geb. am 22.07.1903, besuchte von 1917 bis 1924 das Lehrerseminar in Dresden-Neustadt, legte 1928 die zweite Lehrerprüfung ab, begann an der Universität Leipzig zu studieren und promovierte zu Wilhelm Traugott Krug. Nach 1945 war er mit wissenschaftlichen Forschungsarbeiten zur Haus- und Trachtenkunde beschäftigt, begann 1948 seine Tätigkeit am Institut für Volkskunde Dresden. 1953 bis 1962 arbeitete er am Institut für Volksforschung in Leipzig. Danach kehrte er an das Dresdner Institut als wissenschaftlicher Arbeitsleiter zurück. Neben Forschungen über Volkskunst und Volkstrachten befasste er sich auch mit der sprachlichen Volksüberlieferung. Er war Mitglied des Ausschusses für deutsche Hausforschung bei der Deutschen Akademie der Wissenschaften in Berlin. Dr. Max ALFRED Fiedler verstarb am 14.02.1983 in Dresden.
  • 2010 | Findbuch / elektronisches Findmittel
  • 2024-02-19 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang