Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

21792 Nachlass Peter Heldt

Datierung1949 - 1991
Benutzung im Staatsarchiv Leipzig
Umfang (nur lfm)2,97

Bestand enthält auch 147 Archivalien, die aus rechtlichen Gründen hier nicht angezeigt werden können. Bitte wenden Sie sich im Bedarfsfall direkt an das Staatsarchiv Kontaktformular

Persönliche Dokumente.- Fotos.- Manuskripte.- Vorlesungsunterlagen (v. a. Wirtschaftsgeschichte).- Entwicklung der Wirtschaftsgeschichte als Wissenschaftsdisziplin in der DDR.- Betreute Diplomarbeiten und Dissertationen.- Tätigkeit im ZK der SED, der SED-Bezirksleitung Leipzig und der Kreisleitung der KMU.- Tätigkeit im Kulturbund.
Peter Heldt wurde am 8. November 1933 in Leipzig geboren. Heldt studierte an der Hochschule für Binnenhandel in Leipzig, an der er 1956 als wissenschaftlicher Assistent eine Anstellung erhielt. Von 1966 bis 1970 war er hauptamtlich Sekretär für Wissenschaft, Kultur und Naturwissenschaften der SED-Kreisleitung der Karl-Marx-Universität Leipzig. Ab 1970 sollte er als Prorektor für Gesellschaftswissenschaften den Ausbau vorantreiben. Dafür blieb ihm kaum Zeit, denn am 21. November 1970 übernahm er das Amt des Sekretärs für Wissenschaft, Volksbildung und Kultur in der SED-Bezirksleitung Leipzig. Von 1973 bis 1975 war er Leiter der Abteilung Kultur des ZK der SED. 1970 wurde er zum Professor an die Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der KMU berufen. Seit 1982 war er auch Vorsitzender der Bezirksleitung Leipzig des Kulturbundes. Peter Heldt starb am 8. Mai 1991.
  • 1996 | Findbuch / Datenbank
  • 2024-02-13 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang