Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

21885 Genealogischer Nachlass Paul Liebert

Datierung1905 - 1968
Benutzung im Staatsarchiv Leipzig
Umfang (nur lfm)0,33
Biografie des Paul Liebert

Paul Richard Liebert wurde am 28. Februar 1888 in Halsbrücke nahe Freiberg geboren.[01] Nachdem er die Volksschule seines Heimatkreises besucht hatte, absolvierte er eine dreijährige Ausbildung in einer Anwaltskanzlei. Seit 1913 arbeitete er als selbständiger Rechtsbeistand in Weferlingen. Sechs Jahre nach Beginn dieser Tätigkeit wurde er in Weferlingen zum Gemeindevertreter ernannt. Am 4. September 1920 heiratete Paul Liebert Gertrud Agnes Martha Heinemann in Ichtershausen. Aus dieser Ehe gingen drei Kinder hervor. Ebenfalls im Jahr 1920 begann Paul Liebert mit der genealogischen Forschungsarbeit, bei der er sich mit Familien Liebert aus ganz Deutschland und aus den Nachbarländern auseinandersetzte. In seiner langjährigen Arbeit als Genealoge erforschte Paul Liebert auch Familien mit ähnlichen Namen, wie z. B. Lieber und Liebers. Außerdem widmete er sich der Erstellung von Stammlisten für andere Familien aus Weferlingen und Umgebung. Zahlreiche seiner Forschungsergebnisse sind auch in den hier verwahrten Beständen 21936 Ahnenlistensammlung und 22179 Genealogische Mappenstücke überliefert. Paul Liebert verstarb 1969. Ein weiterer Teil seines genealogischen Nachlasses wird im Archiv der Arbeitsgemeinschaft Genealogie in Magdeburg verwahrt.[02]

Bestandsgeschichte und -bearbeitung

Die Akten wurden vermutlich zwischen 1962 und 1968 durch Paul Liebert selbst an die Zentralstelle für deutsche Personen- und Familiengeschichte bzw. Zentralstelle für Genealogie in der DDR übergeben. Dort bildeten sie den genealogischen Nachlass Nr. 27. Die Bearbeitung und vollständige Erschließung erfolgte 2020 im Rahmen der Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Archiv durch Maurice Herzog.

Überlieferungsschwerpunkte

Den Schwerpunkt des Bestandes bilden Unterlagen aus der genealogischen Forschungsarbeit des Paul Liebert zur Familie Liebert und Familien mit ähnlichen Namen. Außerdem liegen zahlreiche Stammlisten von Familien aus Weferlingen und Umgebung vor.

Hinweise für die Benutzung

Für die Einsichtnahme sind die Regelungen zum Datenschutz zu beachten. Es gelten die im § 10 Abs. 1 Satz 3 des Sächsischen Archivgesetzes festgelegten Schutzfristen. Bei der Bestellung und Zitierung ist anzugeben: StA-L, 21885 Genealogischer Nachlass Paul Liebert, Nr. 1.

Verweise auf korrespondierende Bestände im Staatsarchiv Leipzig

21936 Ahnenlistensammlung
22179 Genealogische Mappenstücke

Verweise auf korrespondierende Bestände in anderen Archiven

Archiv AG Genealogie Magdeburg
Pfarramt Weferlingen

Maurice Herzog

Dezember 2020


[01] Sächsisches Staatsarchiv, Staatsarchiv Leipzig; 21936 Ahnenlistensammlung, Nr. 7173.
[02] http://vereine.genealogy.net/AG-Magdeburg/archiv-und-bibliothek/findbuch-rep-n-nachlaesse.pdf.
Stammlisten.- Ahnentafeln.- Auszüge aus Kirchenbüchern.- Korrespondenz.
Paul Liebert (1888-1969) war als Rechtsbeistand in Weferlingen tätig. Im Jahr 1920 begann er mit der genealogischen Forschungsarbeit, bei der er sich vor allem mit Trägern des Namens Liebert und mit Familien aus seiner Heimatregion beschäftigte. Paul Liebert übergab seine Forschungsunterlagen vermutlich im Zeitraum 1962 - 1968 an die Zentralstelle für deutsche Personen- und Familiengeschichte bzw. Zentralstelle für Genealogie in der DDR. Er verstarb 1969.
  • 2020 | Findbuch / Datenbank
  • 2024-02-13 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang