Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

22309 Genealogischer Nachlass Armin Wehner

Datierung1888 - 1944, 2012
Benutzung im Staatsarchiv Leipzig
Umfang (nur lfm)0,10
Kurzbiografie von Armin Wehner

Über Armin Wehner ist nur wenig bekannt. Er war das vierte Kind des Kaufmanns Clemens Wehner und seiner Frau Marie Lina Gaudard. Ihr Sohn Armin wurde am 5. Juni 1894 in Leipzig geboren und war später als Architekt in Teplitz tätig. Armin Wehner war verheiratet mit Lotte Bernd, gebürtig aus Dresden. Sein Bruder Wolfram, geboren 1899 in Leipzig-Gohlis, war Opernsänger und Direktor des Stadttheaters Innsbruck und verstarb dort 1927. Zwei weitere Brüder fielen im ersten Weltkrieg.
Die Familie Wehner lässt sich bis auf einen Johann Wehner, geb. 1618 in Seidenberg, zurückführen. Dieser war zweimal verheiratet. Seine beiden Frauen hießen Johanna Förster und Maria Eger.

Bestandsgeschichte und -bearbeitung

Die Unterlagen des Bestandes, v. a. Fotografien, gelangten 2012 in den Besitz des Staatsarchivs Leipzig. Übergeben wurden sie von Frau Marta Rysava aus Dubi/Tschechien, die in keinem verwandtschaftlichen Verhältnis zum Nachlasser stand. Der Bestand umfasst 0,3 lfm Archivgut. Die vorgefundene Ordnung wurde beibehalten. Eine Kassation fand nicht statt. Zur Identifizierung der Personen und ihrer Beziehungen untereinander wurde durch Martina Wermes 2012 eine Ahnentafel erstellt, die dem Bestand zur Orientierung angefügt wurde (Nr. 1). 2017 erfolgte die Erschließung des Bestandes im Rahmen der Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste durch Marc Zschunke.

Überlieferungsschwerpunkte

Überliefert sind hauptsächlich Fotos von Familienangehörigen der Familie Wehner. Besondere Archivalien sind eine Stammliste sowie ein vom Nachlasser geführtes Kriegstagebuch, in welchem Armin Wehner seine Erlebnisse im I. Weltkrieg dokumentierte.

Hinweise zur Benutzung

Die Erfassung erfolgte mit der Archivsoftware AUGIAS-Archiv 9. 1. Bei der Bestellung und Zitierung ist anzugeben: StA-L, 22309 Genealogischer Nachlass Armin Wehner, Nr. (fettgedruckte Zahl).

M. Zschunke

März 2017
Fotos und Fotoalben.- Tagebuch als Offizier im ersten Weltkrieg.- Genealogie der Familie Wehner vom 17. bis 20. Jahrhundert.
Der genealogische Nachlass des Architekten Armin Wehner, geboren 1894 in Leipzig, umfasst fast ausschließlich private Fotos aus seiner Familie sowie Fotos aus der Familie seiner Ehefrau Lotte Berndt aus Dresden. Sein Bruder Wolfram, geboren 1899 in Leipzig-Gohlis, war Opernsänger und Direktor des Stadttheaters Innsbruck und verstarb dort 1927. Zwei weitere Brüder fielen im ersten Weltkrieg.
  • 2017 | Findbuch / Datenbank
  • 2024-02-13 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang