Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

22455 Genealogischer Nachlass Karl-Heinz Kramer

Datierung1916 - 2017
Benutzung im Staatsarchiv Leipzig
Umfang (nur lfm)0,55

Bestand enthält auch 40 Archivalien, die aus rechtlichen Gründen hier nicht angezeigt werden können. Bitte wenden Sie sich im Bedarfsfall direkt an das Staatsarchiv Kontaktformular

Ergänzungen zu den Ahnenlisten.- Forschungen zum sächsischen Adel.- Forschungen zu den Nachfahren des Carol von Bose.
Karl-Heinz Kramer wurde am 12. März 1924 als Sohn des ehemaligen Kunstledergroßhändlers, Wäschereibesitzers und Wirtschaftsprüfers Kurt Kramer und der Margarethe Ida Breitling in Leipzig geboren und wuchs in einem humanistisch geprägten Elternhaus auf. Nach dem Abitur und der Militärzeit wurde er Berufsschullehrer, später Fachschullehrer, Buchhändler und am Ende seiner Berufslaufbahn Gehörlosenlehrer. Er unterrichtete Betriebswirtschaft, Buchführung, Recht und Pädagogik. Nach seiner Pensionierung widmete er sich seinen Freizeitinteressen, der Astrologie und der Genealogie. Er erforschte vor allem die Nachkommen der Paitzdorfer Kramer-Familie, von denen zahlreiche Nachkommen in den USA leben. Intensiv widmete er sich, angeregt durch die Freundschaft mit Gerhard von Bose, der Erforschung der Genealogie der Familie des Carol von Bose und seiner Nachfahren, zu denen er zählte. Seine Großmutter väterlicherseits war eine geborene von Holly-Poniencziecz. Die Ahnenlisten AL 10921, 11100, 11211 und 11315 zu den Familien Kramer, Seekamp und Hetzer sind im Staatsarchiv Leipzig überliefert.
  • 2018 | Elektronisches Findmittel
  • 2024-02-13 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang