09.12.2019

Tagung »300 Jahre Breitkopf & Härtel« in Leipzig

Personen betrachten Archivgut
Führung durch die Musikverlagsbestände im Magazin des Staatsarchivs Leipzig 
© Sächsisches Staatsarchiv, Foto: Martin Kühn

Vom 6. bis 8. Dezember 2019 fand in Leipzig an drei mit der Musikgeschichte verbundenen Orten eine Fachtagung zum Jubiläum des bedeutenden Leipziger Musikverlags Breitkopf & Härtel statt.

Den Auftakt bildete am 6. Dezember 2019 eine Archivführung mit Vorstellung der Musikverlagsbestände im Staatsarchiv Leipzig, der sich der erste Tagungsblock mit vier Vorträgen anschloss. Die Veranstaltung wurde am 7. Dezember 2019 im Bach-Archiv und am 8. Dezember 2019 in der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« fortgesetzt. Die inhaltlichen Schwerpunkte der musikwissenschaftlichen Tagung lagen sowohl in der Verlagsgeschichte von Breitkopf & Härtel als auch in der Vorstellung und Auswertung von Quellen zur Musikgeschichte und neuesten Forschungsergebnissen der insgesamt 16 Referentinnen und Referenten. Mit jeweils über 45 Teilnehmenden war die Fachveranstaltung an allen drei Tagen gut besucht und gab Anregungen für weitere Untersuchungen. Gemessen an der internationalen Bedeutung des Unternehmens Breitkopf & Härtel, das über einen langen Zeitraum auch weit mehr als ein reiner Musikverlag war, ist noch viel an Grundlagenforschung zu leisten.

Im Staatsarchiv Leipzig befindet sich der Bestand 21081 Breitkopf & Härtel, Leipzig. Er enthält Archivgut im Umfang von fast 300 laufenden Metern, das für vielfältige Fragestellungen genutzt werden kann. Die Verzeichnungsinformationen sind seit Januar 2018 online zugänglich.

zurück zum Seitenanfang