18.11.2019

Neuer Öffentlichkeitsbereich im Staatsarchiv Leipzig

Innenansicht Foyer
© Sächsisches Staatsarchiv / Foto: Regine Bartholdt

Am 15. November 2019 wurde im Staatsarchiv Leipzig der neu gestaltete Öffentlichkeitsbereich sowie die Dauerausstellung feierlich eröffnet.

Die Veranstaltung fand in Anwesenheit von Vertretern des Staatsministeriums des Innern, von Leitern der anbietungspflichtigen Stellen sowie von Partnern aus Politik, Verwaltung und Forschung statt. Den Archivbesuchern steht nach dem Umbau ein verbesserter Service mit umfangreichen Informationsmöglichkeiten über das Staatsarchiv zur Verfügung.

Seit dem Frühjahr 2019 liefen umfangreiche Bau- und Modernisierungsarbeiten in der 1. Etage des Archivs. Sie betrafen den Lesesaal, in den mehrere Arbeitsplätze für die Nutzung von Mikrofilmen und Makrofiches integriert werden konnten, sowie den bisherigen Mikrofilmlesesaal, der zum Treffpunkt für Besucher umgestaltet wurde. Im Foyer geben großformatige Informationswände Auskunft über die Arbeit der Archivarinnen und Archivare. Der angrenzende Raum für Sonderausstellungen wurde optisch stark verändert und in die Schatzkammer umgewandelt. Dort sind spannende Archivalien zu 21 Themen in Sichtfenstern arrangiert, die allesamt mit besonderen Geschichten verbunden sind.

Die Besichtigung der neu gestalteten Räume ist ab 18. November 2019 im Rahmen der Öffnungszeiten möglich. Für Besuchergruppen können Termine für Führungen vereinbart werden.

zurück zum Seitenanfang