Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

20842 VEB Fahrzeuggetriebewerke Joliot Curie Leipzig

Datierung1939 - 1990
Benutzung im Staatsarchiv Leipzig
Umfang (nur lfm)41,44
Das vorliegende Findbuch ist vor allem das Ergebnis einer Konversion der bereits zu diesem Bestand vorhandenen maschinenschriftlichen Findkartei für 31,00 lfm aus dem Jahr 1978. Ziel der Konversion war die Verbesserung der Recherchemöglichkeiten durch die Eingabe in die Erschließungsdatenbank Augias-Archiv. Dabei wurden die zu den Verzeichnungseinheiten vorliegenden maschinenschriftlichen Angaben und handschriftlichen Ergänzungen mit nur geringfügigen Präzisierungen in die digitale Form überführt. Im Rahmen der redaktionellen Bearbeitung wurden etwa 10% dieser Verzeichnungseinheiten gesichtet und die Verzeichnungsangaben überarbeitet.
Ebenfalls für die Onlinerecherche bereitgestellt werden Erschließungsinformationen zu Firmenschriftgut im Umfang von 10,8 lfm, das 2005 in Augias-Archiv verzeichnet worden ist.
Gerhardt, Hans: Der Kampf um das Mitbestimmungsrecht der Werktätigen und seine Verwirklichung. Hrsg.: Betriebsparteiorganisation des VEB Fahrzeuggetriebewerke "Joliot Curie" Leipzig. O.O. (1959). - Berg, Hans-Jürgen: VEB Fahrzeuggetriebewerke "Joliot Curie" Leipzig 1947 - 1987. 40 Jahre VEB 1947 - 1987. Dem Frieden verpflichtet. Hrsg.: VEB Fahrzeuggetriebewerke "Joliot Curie" Leipzig. Leipzig (1987). (SEDSamBG Nr. 62)
Leitung.- Planung.- Statistik.- Personal.- Forschung.- Betriebsgeschichte.- Betriebsgewerkschaftsleitung.
Die ehemalige Köllmann-Werke AG, Werk Torgauer Str. 74 wurde 1945/46 dem Amt für Betriebsneuordnung Leipzig unterstellt. Am 3. März 1948 wurde der Betrieb rechtswirksam verstaatlicht und der VVB Maschinenbau zugeordnet. Das Werk Liebertwolkwitz (ehemals Köllmann-Getriebebau GmbH, gegründet 1935) firmierte ab 1. Juli 1946 als SAG für Maschinenbau Köllmann-Getriebebau GmbH. Nach mehreren Zwischenstufen wurden beide Betriebsteile 1958 zum VEB Fahrzeuggetriebewerk Joliot Curie Leipzig zusammengeführt. Seit 1978 war der Betrieb dem VEB IFA-Kombinat Nutzkraftwagen Ludwigsfelde unterstellt. Die Zahnradwerk Leipzig GmbH wurde 1990 Nachfolger.
  • 2024 | Findbuch / Datenbank
  • 2025-09-29 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang