Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

22295 Forstrevier Ebersbach

Datierung1804 - 1866
Benutzung im Staatsarchiv Leipzig
Umfang (nur lfm)0,44
Geschichte der Behörde

Im westlichen Teil des Colditzer Forstes befand sich das Forstrevier Ebersbach. Es gehörte zum Forstbezirk Colditz. Um 1820 wurde es nach den Vorgaben von Heinrich Cotta vermessen und eingerichtet. 1866 wurde das Revier mit dem Forstrevier Schönbach vereinigt und dann zum Forstrevier Colditz umgebildet.

Bestandsgeschichte und –bearbeitung

Die vorliegenden Akten gelangten über das 1924 gebildete Forstamt Colditz, die Kreisforstämter und den Staatlichen Forstwirtschaftsbetrieb der DDR in die Verwahrung des nach 1990 gebildeten Forstamtes Colditz. Von dort wurden sie 2005 in einer Abgabegemeinschaft von Forstakten aus dem Raum Colditz an das Staatsarchiv Leipzig übergeben. Die Akten wurden auf der Grundlage der Erschließungsrichtlinie des Sächsischen Staatsarchivs verzeichnet und in die Augias-Datenbank eingegeben. Die Systematik des Bestandes wurde in Anlehnung an den Aktenplan der Sächsischen Forstverwaltung von 1910 neu gestaltet.

Überlieferungsschwerpunkte

Der Bestand Forstrevier Ebersbach umfasst 30 Akten aus dem Zeitraum 1804 – 1866.
Die wenigen Bände, insbesondere zur Vermessung und Taxation, die Wirtschaftspläne und
-bücher und die Akten zur Jagd, wobei Pirschverzeichnisse von 1806 – 1865 überliefert sind, geben zwar einen Einblick in die Arbeit des Forstreviers, spiegeln diese aber keinesfalls wider.

Verweise auf korrespondierende Bestände

20165 Oberforstmeisterei Grimma
20166 Forstrevier Colditz
22085 Forstamt Colditz
Quellen und Literatur

Albert Richter, Geschichte der Organisation der Sächsischen Staatsforstverwaltung, Selbstverlag, 1935.

Franke

November 2015
Vermessung.- Wirtschaftspläne.- Pirschverzeichnisse.
Im westlichen Teil des Colditzer Forstes befand sich das Forstrevier Ebersbach. Es gehörte zum Forstbezirk Colditz. Um 1820 wurde es nach den Vorgaben von Heinrich Cotta vermessen und eingerichtet. 1866 wurde das Revier mit dem Forstrevier Schönbach vereinigt und dann zum Forstrevier Colditz umgebildet.
  • 2015 | Findbuch / Datenbank
  • 2025-02-25 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang