Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

20143 Notariate, Amtsgerichtsbezirk Borna

Datierung1919 - 1958
Benutzung im Staatsarchiv Leipzig
Umfang (nur lfm)4,50

Für die Bestandsgruppe der Notariate wurde eine bestandsübergreifende Findbucheinleitung erarbeitet.[01]

Für den Amtsgerichtsbezirk Borna sind die folgenden Notare überliefert:
Dr. Böttcher, Walter
in Borna
Glaser, Otto
in Borna
Horn, Margot
in Borna
Sauer, Henry
in Borna, Leipzig und Rötha
Wachter, Karl
in Borna



Die Akten gelangten größtenteils nach 1993 von den neu gegründeten Amtsgerichten im Rahmen der Übergabe von Archivgut der Provenienzen Amtsgerichte und Notariate in das Staatsarchiv Leipzig. Abgebende Stelle war das Amtsgericht Borna.
1998 wurde der Bestand in mehreren Schritten bearbeitet. Die Erschließung der Urkundenrollen und Akten erfolgte dabei mit dem PC-Programm AUGIAS für Windows, ein Register wurde nicht erstellt. Enthält-Vermerke bilden die Ausnahme. Alle Notariatsbestände haben eine einheitliche Gliederung, die auch auf den vorliegenden Bestand angewandt wurde. Nicht belegten Klassifikationsgruppen sind mit dem Vermerk "entfällt" gekennzeichnet. Innerhalb der Gliederungspunkte sind die Akten chronologisch geordnet. Der Zugang zu den Urkunden ist, wenn vorhanden, über die Geschäftsregister möglich.

Der Bestand umfasst mehr als 250 Akteneinheiten, dabei handelt es sich v. a. um so genannte Urkundenrollen. Diese Urkundenrollen dokumentieren fortlaufend Amtstätigkeiten eines Notars, die notariellen Beurkundungen (z. B. für Grundstücksverkäufe). Der Zeitraum der Überlieferung erstreckt sich auf die Jahre 1919 – 1958.

Korrespondierende Bestände
20114
Landgericht Leipzig
20025
Amtshauptmannschaft Borna
20116
Amtsgericht Borna
22215
Staatliches Notariat Borna


Bei der Nutzung von Archivgut des 20. Jahrhunderts sind häufig Schutzfristen zu beachten. Die genauen Bestimmungen finden Sie im § 10 des Sächsischen Archivgesetzes. In bestimmten Fällen kann die Frist auf Antrag verkürzt werden.


[01] Vgl. Findbucheinleitung zur Bestandsgruppe Notariate der Amtsgerichtsbezirke im Sächsischen Staatsarchiv Leipzig von V. Jäger, 1998.
Organisation und Verwaltung.- Urkundensammlung.- Geschäftsregister.- Namensverzeichnisse.- Sonstige Nachweisbücher.
Angaben siehe 2.3.4.4 Notariate.
  • 1998 | Findbuch / Datenbank
  • 2011 | Elektronisches Findmittel
  • 2021-09-15 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.1
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang