Hauptinhalt

Beständeübersicht

Bestand

20308 Institut für Düngungsforschung Leipzig

Datierung1882 - 1997
Benutzung im Staatsarchiv Leipzig
Umfang (nur lfm)62,20

Bestand enthält auch 2054 Archivalien, die aus rechtlichen Gründen hier nicht angezeigt werden können. Bitte wenden Sie sich im Bedarfsfall direkt an das Staatsarchiv Kontaktformular

Leitung.- Personal.- Finanzen.- Investitionen.- Baumaßnahmen.- Zusammenarbeit mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen.- Internationale Verbindungen.- Futtermittelkontrollen.- Forschungsarbeiten.- Bodenuntersuchungen.- Analysen.- Versuchsberichte.- Wetterberichte und Witterungsübersichten.- Institutsgeschichte.- Geologische Spezialkarten.- Topografische Karten und Stadtpläne.- Fotos.
Das Institut für Düngungsforschung hatte seinen Ursprung in der am 28. Dezember 1852 gegründeten Landwirtschaftlichen Versuchsstation Möckern und war damit die älteste landwirtschaftliche Forschungs- und Untersuchungseinrichtung in Deutschland. Es wurde im Laufe seines Bestehens mehrfach umbenannt. Seine Hauptaufgabe bestand darin, durch geeignete Maßnahmen die Fruchtbarkeit des Bodens zu erhalten bzw. zu erhöhen, durch Bodenuntersuchungen den jeweils richtigen Boden für bestimmte Pflanzen festzustellen sowie neue Pflanzen entsprechend den gestiegenen Ertrags- und Qualitätsanforderungen anhand der vorhandenen Böden zu entwickeln. Diese Arbeiten werden seit 1992 in der Sächsischen Landesanstalt für Landwirtschaft fortgeführt.
  • 2007 | Elektronisches Findmittel
  • 2008; 2013 | Abgabeverzeichnis
  • 2024-02-13 | Diese Ausgabe über AWAX 2.0.1.5
Sitemap-XML zurück zum Seitenanfang