18.02.2021

Quellen zum jüdischen Leben im Staatsarchiv Leipzig

Archivgut
Akten zum Sportklub Bar Kochba im Staatsarchiv Leipzig 
© Sächsisches Staatsarchiv, Foto: Birgit Richter

Die umfangreiche Überlieferung zum Alltag, zur Verfolgung und zur Vertreibung der Juden wird im Staatsarchiv Leipzig bis heute stark nachgefragt. Im Mittelpunkt stehen die Bestände der Polizei, der Gerichte und der Finanzverwaltung.

Aufgrund von Recherchen des Historikers Yuval Rubovitch zum jüdischen Sportklub Bar Kochba besuchte im Herbst 2020 ein Drehteam des MDR das Staatsarchiv. Der daraus entstandene Film »Jüdisch sein - eine Frage der Identität« wird am 6. März 2021 im MDR Fernsehen ausgestrahlt und ist bereits jetzt online verfügbar.

Der Sportklub wurde 1921 gegründet, musste sich 1938 aufgrund der Gesetzgebung als »Jüdischer Sportverein Bar Kochba Leipzig e. V.« umbenennen und wurde kurz darauf aufgelöst.

zurück zum Seitenanfang